Am 21. November 2024 fand erneut der bundesweite Vorlesetag statt. Der Vorlesetag dient dazu, alljährlich Kinder und Erwachsene für das Lesen zu begeistern. In ganz Deutschland werden an diesem Tag Geschichten erzählt, ob in Schulen, Kitas oder Bibliotheken, drinnen wie draußen, live vor Ort oder digital.
Auch am SFZ St. Zeno wurden an diesem Herbsttag wunderbare Bücher vorgelesen, dieses Mal unter dem Jahresmotto "Vorlesen spricht deine Sprache". Das Thema bot gerade am SFZ, an dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Muttersprachen beheimatet sind, viele Anknüpfungspunkte für spannende Geschichten.
Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern stand das Thema „Gemeinschaft“ im Mittelpunkt, so auch im Buch „Robert sagt“, das Frau Widerer den Kindern der SVE-Gruppen vorlas. Frau Lang und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse spielten gar Theater und inszenierten „Das kleine Wir“ als szenische Lesung für die ersten Klassen.
Im Buch “Komm nach Iglau, Krokodil“, das Herr Herrmann in der Klasse 1A vorlas, bekommt ein Krokodil ein Zuhause in einem Zoo, wo es neue Freunde und Geborgenheit findet. Frau Oscuri las mit viel Witz und Elan aus dem Buch „Linus und die Rache der Pantherbande“: Linus, der zu spät zur Schule kommt, muss in Mathe alleine sitzen. Und zum Frühstück gibt‘s dann auch noch eine ekelhafte, schwarzbraune, matschige Panther-Banane. Wer hat sich das bloß ausgedacht! Zum Glück hat Linus vier Brüder mit Spitzenideen, was man damit alles anstellen kann, um den Tag zu retten …
Vier Vorleseteams des Karls-Gymnasiums besuchten die Klassen 2a, 2b, 3 sowie 3/4 und erzählten die Geschichte von „Phillipa und der Zauberwolf“, von „Paddington“, von „Zeus und der Bande im Olymp“ sowie von den „Drei ???“.
Den Schülerinnen und Schülern des Karlgymnasiums (Lina Baumgartner, Alisa Ortner, Marie Klinger, Viktorija Vasiljevic, Julian Farcher, Karla Chesim, Lara Geiger, Antonia Botta, Sarah Balcu, Antonia Bachlechner, Ana Constantin, Jakob Menges,Friedrich Zacher) gebührt an dieser Stelle ein besonderes Lob: Sie gestalteten eine Doppelstunde mit Lesung, Spielen und Bastelaktionen rund um ihr mitgebrachtes Buch und konnten so einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern am SFZ hinterlassen. Die Inklusionspartnerschaft mit dem Karls-Gymnasium wurde an diesem Tag erfolgreich fortgeführt.
Mit Frau Roach, Frau Hauser und Herrn Steiger übernahmen außerdem drei Kollegen/ Kolleginnen des SFZ eine Vorlesestunde für die Klassen 4 bis 6. Die anspruchsvollen Texte „Momo“, „Die Schule der magischen Tiere“ und „Die Geschichte von Herrn Sommer“ wurden begeistert aufgenommen.