30 Jahre SFZ St. Zeno!!!

Große Jubiläumsfeier am 14. November 2025

Programm:

  • 10.00 Feier mit Schülern in der Turnhalle
  • 11.15 Feier in der Aula mit Buffet, Musik und Ansprachen
  • 12.15 Schulhausbesichtigung (Klassenzimmer, OGTS.Neubau, Stütz- und Förderklasse)
  • 13.00 Kaffee und Kuchen im Lehrerzimmer ("Ehemaligen-Treffen")

Festtagesstimmung herrschte am 14.11.25  am Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno. Mit einem Festakt wurde der 30. Geburtstag der Schule begangen.

Vor 30 Jahren öffnete das Sonderpädagogische Förderzentrum seine Pforten. Die damalige Schulleiterin Frau Gesinde Cordes, die als Ehrengast von der jetzigen Schulleiterin Fr. Dufey-Spannring begrüßt wurde, galt damals als Vorreiterin. Die Ziele des Förderzentrums sind damals wie heute individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler um sie auf größtmögliche Teilhalbe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben vorzubereiten.

Bei dem Fest standen zunächst die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Konrektorin Andrea Herbst und Schülersprecherin Mia Schulte führten in der Turnhalle durch ein buntes Programm mit zahlreichen musikalischen Einlagen. So sangen unter anderem das Musicalensemble der Schule und ein bunt zusammengewürfelter Chor aus Schülern und Lehrern, auch die Orff-Gruppe gab eine Eigenkomposition zum Besten. Der Sonderpädagoge Michael Schnell hatte sogar mit KI-Unterstützung eigens einen Schulsong für den Festtag komponiert. Schüler und Schülerinnen verschiedenster Klassen übermittelten Geburtstagswünsche in den Landessprachen ihrer jeweiligen Herkunftsländer. Schulleiterin Heike Dufey-Spannring erläuterte anhand einer Power-Point-Präsentation den Werdegang der Schule. Als besonderer Höhepunkt wurde der neue Schulfilm (realisiert durch Christina Fleckinger, Fleckinger Media) gezeigt, bei dem klar wurde, dass das soziale Miteinander und der wertschätzende Umgang untereinander im Mittelpunkt des Schulprofils am SFZ St. Zeno stehen. Mit Segenswünschen durch Pfarrer Thomas Huber und Pastoralreferentin Constanze Bär endete der erste Teil der Feier; die Schülerinnen und Schüler durften an diesem Tag früher ins Wochenende gehen, nachdem alle auf dem Weg nach draußen noch einen Geburtstagsmuffin erhalten hatten, bereitgestellt durch die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats der Schule. 

Weitergefeiert wurde im kleineren Kreis: Als Ehrengäste wurden Herr Landrat Bernhard Kern, der Regierungsschuldirektor Martin Tiefenmoser, der Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und der Schulamtsdirektor Helmut Mayer begrüßt, das gesamte Lehrerkollegium, die Schulleitungen der umliegenden Schulen, ehemalige Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeiter der Kooperationspartner und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der dekorierten Aula. Zu festlicher Musik konnten sich die Gäste an einem reichhaltigen Buffet bedienen, das im Hauswirtschaftsunterricht über die ganze Woche hin hergestellt worden war. Frau Silke Kühnel und Frau Michaela Dangl-Weilacher, die als Fachlehrerinnen für Ernährung und Soziales am SFZ St. Zeno tätig sind, zeigten ihr Können. Während des Stehempfangs würdigte Landrat Bernhard Kern die Bedeutung des Förderzentrums und zeigte sich begeistert angesichts der vielfältigen Talente auf der Bühne.

Der Schulgeburtstag klang schließlich in einem gemütlichen Beisammensein mit einem Treff der ehemaligen Kollegen und Kolleginnen bei Kaffee und Kuchen aus. Noch lange hallten die fröhlichen Gespräche durch das Schulhaus, in denen viele Erinnerungen lebendig gehalten wurden.

 

30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier30-Jahr-Feier