Vorlesetag am SFZ

17. November 2023

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag fand am 17. November unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Seit fast zwanzig Jahren richtet dieser Tag den Blick auf das gemeinsame Leseerlebnis. „Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken“ (Pressetext der Initiative „Bundesweiter Vorlesetag).

Auch für die Kinder und Jugendlichen des SFZ St. Zeno wurde ein vielfältiges Programm geboten, so dass alle SchülerInnen in den Genuss des Zuhörens kamen. Neben Lesungen klassischer Jugendliteratur für die höheren Klassen, etwa Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ oder Margit Auers“ Die Schule der magischen Tiere“, wurden auch szenische Umsetzungen von Bilderbüchern für die Klassen der DFK, also für den Erst- und Zweitklassbereich, gezeigt.

So erweckte die 5. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Lang „Das kleine Wir“ (von Daniela Kunkel) zum Leben und demonstrierte den Kleinsten, dass man gemeinsam viel mehr schafft als allein.

Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Karlsgymnasium spielten SchülerInnen des P-Seminars „Lesen“ unter Leitung ihrer Lehrerin Tatjana Schultz für Schulanfänger den „Geburtstag auf dem Bauernhof“. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurden dabei die Räume der Ganztagesbetreuung zum Hühner- und Schweinestall umfunktioniert. Die Zuhörer erhielten eine Führung durch den Bauernhof, um am Ende selbst Teil einer tierischen Geburtstagsparty zu werden. Das Motto „Vorlesen verbindet“ wurde hier eindrücklich verwirklicht. Der Dank geht an alle engagierten Vorleser und Vorleserinnen, die an diesem Tag ihre Zuhörer begeistern und bewegen konnten.

VorlesetagVorlesetagVorlesetagVorlesetag