Schwimmen ist wichtig - Ab ins Wasser!

Verleihung der Schwimmabzeichen (23. Juli 2024), Schwimmfest (15.Juli 2024)

Verleihung zahlreicher Schwimmabzeichen durch die DLRG stellvertretend von Herrn August Hacker

„Sicher Schwimmen“ – so lautet eines der vielen Förderziele am Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno Bad Reichenhall.

Wir investieren viel dafür, den Schülerinnen und Schülern das Schwimmen zu lernen, es ist uns einfach sehr wichtig, betont die Schulleiterin Frau Heike Dufey-Spannring.

Stolz sind die Kinder, wenn sie dann das Seepferdchen oder sogar das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber ablegen können. So fand am Dienstag den 23.7.24 die Verleihung der Schwimmabzeichen durch die DLRG mit Herrn August Hacker statt.

Es schafften 33 Kinder das „Seepferdchen“. Das Schwimmabzeichen in Bronze erreichten 13 Schülerinnen und Schüler und das Schwimmabzeichen in Silber sogar 3.

Herr August Hacker überreichte die Schwimmpässe und die Abzeichen an die stolzen Schülerinnen und Schüler. Herr Mathias Förg von der Ortskrankenkasse AOK überreichte Wasserbälle und Schwimmbrillen und gratulierte herzlich.

Ein besonders „highlight“ war das Schwimmfest für alle Wasserratten der Klassenstufen 3-6. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Aktion im Freibad Marzoll statt. Vorbereitet wurde das Schwimmfest von Herrn Richard Steiger in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Katharina Walz und der Klasse 9e. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe betreuten die 7 Stationen mit ihrer Lehrkraft Frau Katrin Fröchtenicht und notierten fleißig die Punkte.

Die Schülerinnen und Schüler des SFZ St. Zeno absolvierten klassenweise die Stationen und sammelten fleißig „Schwimmmeter“, die in Form von Punkten aufaddiert wurden.

Am Schluss erreichte die Klasse 4b die meisten Punkte und wurde als Sieger gefeiert. Im Vordergrund stand jedoch der Spaß im „kühlen Nass“.

SchwimmenSchwimmenSchwimmenSchwimmenSchwimmenSchwimmen