Besuch des Römermuseum "Bedaium", Seebruck

Klasse 5/6, 8. April 2024

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema "Römisches Reich" besuchte die Klasse 5/6 mit Hr. Jani und Hr. Steiger das Römermuseum am Chiemsee. Die Klasse hat sich für folgende Museumsführung entschieden:

Museumsführung mit dem römischen Legionär Quintus Tiberius Octavius

Auf den Spuren der Römer mit dem Museumsleiter Matthias Ziereis, alias Legionär Quintus im Römermuseum Bedaium. Römische Geschichte gemeinsam erleben und begreifen!

Was spielten die Römer? Womit wurde geschrieben? Wie funktioniert eine römische Kornmühle?

Wie fühlt es sich an mit Schild und Marschgepäck der römischen Legionäre eine Runde zu marschieren?

Hier können die Schüler Themen aus dem Latein- und Geschichtsunterricht selbst erproben. (aus der Webseite des Museums)