Herzlich Willkommen am SFZ St. Zeno!

1. Schultag, 12. September 2023

Einschulung 1. Klasse

Erster SchultagErster SchultagErster SchultagErster SchultagErster SchultagErster SchultagErster Schultag

Erster Tag für Kinder der SVE

Erster SchultagErster SchultagErster SchultagErster SchultagErster Schultag

Erster Schultag am SFZ St. Zeno!

(aus dem Reichenhaller Tagblatt)

Im liebevoll dekorierten Schulhaus des Sonderpädagogischen Förderzentrums St. Zeno (SFZ) hersscht aufgeregtes Gewusel. "Herzlich Willkommen", heißt es nicht nur in den Klassenzimmern, sondern bereits über dem Haupteingang. In einem lichtdurchfluteten Raum im ersten Stock begrüßt Schulleiterin Heike Dufey-Spannring Eltern und Kinder.
Ein Klavierstück, ein Lied der Zweitklassler und ein Kasperltheater später geht es für die 32 Mädchen und Buben in die erste Unterrichtsstunde. Sie sind auf drei Klassen verteilt, wobei es eine Kombi mit Zweitklasslern gibt. "Eine pädagogische Entscheidung", erklärt Schulleiterin Dufey-Spannring der Heimatzeitung. Sie und ihr Team lernten die Kinder schon vor den Sommerferien kennen. Auch anhand der Diagnostik teilten sie diese so ein, dass sie sie bedarfsgerecht fördern können. Erwartungsvoll, gelöst, leise lächelnd oder laut auflachend, manchmal verträumt in die Luft guckend oder in Gedanken versunken präsentieren sich die Mädchen und Buben dann vor der Kamera der Heimatzeitung.