Die Bergzahnfee zu Besuch im SFZ St. Zeno

Januar 2023

Die Zahnärztin Dr. Ulrike Arnold-Kowald besuchte im Januar wieder unsere Schule. Mit viel Freude und Engagement erklärte sie den Kindern, warum Zähneputzen so wichtig ist. Sehr bildlich zeigte sie den Schülern und Schülerinnen wie sich Löcher im Zahn bilden: Das „Bakterien-Pippi“ greift den Zahnschmelz an, wodurch ohne regelmäßiges Zähneputzen Löcher entstehen. Die Merkregel „KAI“ (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) soll den Kindern helfen, wie sie richtig putzen müssen. Gesunde Ernährung ist am Förderzentrum immer ein wichtiges Thema. Dazu passend thematisierte sie, wieviel Zuckerwürfel in einer 0,5 l Flasche Apfelschorle enthalten sind. Es sind sage und schreibe 13 Zuckerwürfel! Eine 0,5 l Flasche Eistee hat dagegen „nur“ 15 Zuckerwürfel. Dadurch sieht man, dass die vermeintlich gesunde Apfelsaftschorle für unsere Zähne keineswegs gesund ist. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Zahnbürste und eine Sanduhr geschenkt. Vielen Dank für Ihr Engagement und die Geschenke und den tollen Vortrag.

ZahnarztZahnarztZahnarzt