Anfangsgottesdienst "Schiff Ahoi!"

September 2020

Schiff Ahoi! Die SFZ St. Zeno legt ab und segelt einem neuen Schuljahr entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler des SFZ St. Zeno feierten den Anfang des Schuljahres 2020/2021 im Münster St. Zeno. Religionslehrer(in) Kerstin Brugger und Matthias Emberger zeigten, wie sehr unser Leben der Seefahrt gleicht und Glaube und Vertrauen hilft Angst zu bewältigen.

Auch ohne die Covid-19-Pandemie hätte ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler des SFZ-St. Zeno erkannt, dass das Leben mitunter einem Seesturm gleichen kann. Die Bibel berichtet, dass Jesus seinen Jüngern die Angst genommen und den Winden Einhalt geboten hat. Mit Bewegung, Geschichten und Meditation konnte erlebt werden, wie Angst lähmt aber bewältigt werden kann. Anschließend durften die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen der Seemannschaft an einem echten Segelboot begreifen und erlernen. Kerstin Brugger und Matthias Emberger sind leidenschaftliche Segler und haben einen Korsar der Waginger Bootswerft Mader in das Kirchenschiff des Münster St. Zeno gestellt.