"Lernen braucht Bewegung - fit & clever in der Schule"

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule an dem Sportprojekt "Lernen braucht Bewegung" teil. Kinder und Jugendliche sollen dadurch zu einem aktiven Alltag mit ausreichend sportlicher Bewegung und einer guten Gesundheit motiviert werden. Dazu wurden im Rahmen des Sportunterrichts an der Schule grobmotorische Fähigkeiten erhoben.

Der sportmotorische Fitness-Check beinhaltet fünf Stationen:

(1) Liegestütze

(2) Sit-ups

(3) Standweitsprung

(4) Handkraftmessung

(5) 20-Meter-Pendellauf

Zusätzlich wurden Größe und Gewicht erfasst und ein kurzer Fragebogen zur Lebensqualität eingesetzt. Durchgeführt wurden die Tests von vier Studentinnen/Studenten der Technischen Universität München.

Die Schüler lernen im Sportprojekt ihren Ist-Stand für die Bereiche Rumpfkraft, Schnellkraft, Maximalkraft und Ausdauer kennen.

Und natürlich sollte dieses Sportprojekt auch Spaß machen!!!

Lernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht BewegungLernen braucht Bewegung